Suchergebnis

41 Ergebnisse:

Cannabis-Legalisierung: Mehr Notaufnahmen aufgrund von Vergiftungen bei Kleinkindern

…Die Anzahl der Notfalleinsätze aufgrund einer Cannabisvergiftung bei Kleinkindern ist in Kanada seit der Legalisierung im Jahr 2018 um das Neunfache gestiegen. Insbesondere nach dem Konsum von Lebensmitteln wie…

Studie: Cannabis-Konsum schädigt das Gehirn von Jugendlichen

…Wiederholt haben Experten vor eine Legalisierung von Cannabis gewarnt – vor allem aufgrund der Gesundheitsrisiken für Jugendliche (vgl. Bioethik aktuell, 15.1.2018). Nun bekommen ihre Warnungen Rückenwind. Die…

Cannabis: Schon geringer Konsum wirkt sich negativ auf Gehirn von Jugendlichen aus

Cannabis macht rasch abhängig, verursacht psychische Probleme und bahnt den Weg zu harten Drogen. Die Schäden können bei Jugendlichen aber offenbar schneller eintreten als bisher gedacht. Eine im Journal of Neuroscience…

OECD-Bericht: Sorge um hohen Tabak- und Alkoholkonsum in Österreich

…ttel, so die Ärztekammer: Sechs Prozent der EU-Jugendlichen zwischen 15 und 16 Jahren haben illegale Drogen - Cannabis wurde nicht dazu gezählt - konsumiert, in Österreich sind es „nur“ fünf Prozent, in Bulgarien elf…

Drogen: Kanada erlaubt Cannabis für das Volk

… Marihuana für den Freizeitkonsum legalisiert. Die kanadische Regierung hat 120 Lizenzen zum Anbau von Cannabispflanzen an Unternehmen vergeben. Aus den Blüten und dem Harz dieser Pflanzen wird Marihuana bzw.…

Österreich: 23,6 Prozent der jungen Erwachsenen haben Cannabis ausprobiert

… knapp zwei Prozent dieser Altersgruppe. Die am häufigsten konsumierte illegale Droge ist weiterhin Cannabis. Mehr als jeder siebte junge Erwachsene zwischen 15 und 34 Jahren raucht demnach Marihuana. In…

Public Health: Cannabis-Legalisierung bringt Milliardengewinne

…Die Legalisierung des Konsums von Cannabis ist nicht nur eine Frage der Weltanschauung, offenbar spielen auch handfeste ökonomische Interessen eine Rolle. So erwarten Marktexperten für den US-Bundesstaat Kalifornien…

Studie: Wirksamkeit von Cannabis in der Schmerz- und Palliativmedizin sehr begrenzt

… überzogenen Erwartungshaltungen und der tatsächlichen Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Cannabisprodukten. Denn: Nach den Qualitätskriterien einer evidenzbasierten Medizin gibt es nur eine sehr…

IMAGO HOMINIS: „Sucht: Prävention und Therapie“

… Erwachsene haben bereits einmal in ihrem Leben illegale Drogen konsumiert, 87,9 Millionen von ihnen Cannabis - das entspricht rund einem Viertel aller 15- bis 64-jährigen EU-Bürger. Besorgniserregend sei vor…

Drogen: Österreichische Psychiater warnen vor Legalisierung des Cannabiskonsums

… Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (vgl. Standard, online, 25.4.2017). Cannabis sei eindeutig eine suchterzeugende Substanz, weshalb sich Fleischhacker „strikt gegen eine Freigabe…

Suchergebnisse 21 bis 30 von 41
Institut für Medizinische
Anthropologie und Bioethik
Unterstützt von: