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Neue KI-Technologien in Österreich: Spart KI in der Medizin Zeit?

Lesezeit: 05:37 Minuten

KI soll bald in Ordinationen und Spitälern mithören und mitschreiben – und Ärzte so von Dokumentationsarbeit entlasten. Doch sparen diese Tools Medizinern wirklich Zeit, die am Ende dem Patienten zugute kommt? Warum wir mehr Reflexion über die Ziele der KI brauchen.

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Laut einer Umfrage der Österreichischen Ärztekammer (2025) sind Spitalsärzte zunehmend unzufrieden am Arbeitsplatz. Nur 62 Prozent würden den Beruf wieder wählen. 35 Prozent gaben an, dass durch Verwaltungsaufgaben und Patientendokumentation eine starke Belastung entsteht und viel Arbeitszeit verloren geht.

KI-Tools, die dokumentative und administrative Aufgaben automatisieren, gewinnen aktuell an Auftrieb in der Medizin. Die Hoffnung ist, dass sich die Arbeitslast durch automatisierte Dokumentationsarbeit verringert und mehr Zeit für Parienten freigehalten wird.

KI-Tools im Einsatz in Österreich

In Österreich sind solche Systeme bereits angekommen: Microsofts „Dragon Copilot“ ist seit Oktober 2025 verfügbar. Die Tirol Kliniken berichten bereits vom ersten KI-generierten Entlassungsbrief im Regelbetrieb. (BMIMI Infothek, 12.02.2026)

Das Programm enthält den sog. „KI-Schriftführer“ („AI Scribe“) bzw. die KI-gestützte Spracherfassung, die bei Arztgesprächen das Gesagte „mithört“ und eine Mitschrift generiert. Das Ziel ist es, Ärzten Zeit und mentale Last („mental load“) während des Termins zu sparen, sodass sie sich besser auf den Patienten fokussieren können.

Studien zeigen besseres Zeitmanagement – aber Arbeit wird teils nur verlagert

Werden KI-Applikationen wie die automatisierte Dokumentation (AI Scribe) den Druck im Gesundheitseinrichtungen senken können? Die Antwort ist nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheint. Seit die ersten AI Scribes auf den Markt gekommen ist, hat sich die medizinische und ethische Forschung mit dem neuen Phänomen beschäftigt.

Studien zeigen, dass sich Ärztinnen und Ärzte zwar teils durch AI Scribes entlastet fühlen, die real für Dokumentation aufgewendete Zeit sich aber nicht zwangsläufig stark verringert. Ein Teil der Arbeit wird nur verschoben – vom selbst mitschreiben zum späteren Prüfen und Überarbeiten der generierten Zusammenfassungen, was von manchen als kognitiv weniger belastend empfunden wird. (Applied Clinical Informatics, 2025) Positiv ist, dass sich das „Multitasking“ von zuhören, tippen, strukturieren und Daten in Befunde eintragen verringern könnte.

Dokumentation als Teil klinischen Denkens

Klinisches Dokumentieren wird allerdings von Ärzten nicht als neutral bewertet. Schreiben kann ein Moment der Synthese sein, wo man Informationen aktiv verarbeitet, Daten in das Patientennarrativ einflickt, Muster erkennt und nächste Schritte entscheidet, so der Kardiologie James Stein, Professor der Wisconsin School of Medicine, in einem Artikel des Journals of General Internal Medicine (2026).

Dokumentation ist also ein Raum, in dem sich klinisches Denken manifestiert. Klinische Notizen sind daher nicht bloß eine Zusammenfassung des Gesprächs, sondern ein „kognitives Artefakt“, das die klinische Entscheidungsfindung unterstützt, erklärt eine Forschergruppe des Australian Institutes of Health Innovation. (JMIR Medical Informatics, 2026)

James Stein beschreibt, dass, wenn er selbst Notizen, Anamnese und Befunde in einem Dokument verarbeitet, eine tiefere Verbindung zur Patientengeschichte entsteht. Durch Delegation dieser Aufgabe rückt der Arzt näher an die Rolle des Prüfers, der ein fertiges Narrativ signiert, anstatt dieses selbst zu entwickeln.

Wo hin wird die freie Zeit gelenkt?

Eine prekäre Frage, die schon von vielen Experten in der Debatte um KI und Effizienz gestellt wurde, ist: Was geschieht mit der Zeit, die durch automatisierte Dokumentation gewonnen wird? Kommt sie am Ende wirklich beim Patienten an?

Freiwerdende Kapazität wird tendenziell in einem eng getakteten System schnell absorbiert. Studien zeigen, dass die Verwendung von KI-Scribes mit mehr Patienten pro Woche assoziiert wird. (JAMA Network, Health Informatics, 2026) Es könnte also Bumerang-Effekt entstehen:  Freiwerdende Zeit könnte leicht zu mehr Patientendurchsatz und noch kürzeren Terminen führen. So kehrt sich das gewünschte Ziel von weniger Zeitdruck und besseren Bedingungen für Ärzte und Patienten um und die erhoffte Entlastung verpufft. Gesundheitsinstitutionen, die grundlegend auf eine zeitökonomische Effizienzlogik und primär auf höheren Durchsatz optimiert sind, werden von Erleichterungen durch KI womöglich wenig spüren.

Auswirkungen auf die Gesprächsatmosphäre

Mithörende KI-Tools verändern nicht nur den Dokumentationsprozess, sondern potenziell auch die Atmosphäre des Patientengesprächs. Das ärztliche Gespräch lebt von einem geschützten Raum, in dem Patienten auch schambesetzte oder belastende Informationen teilen können. Aus Patienten Befragungen geht hervor, dass Patienten sensible Informationen womöglich zurückhalten würden, wenn ein „zuhörendes“ Gerät immer präsent ist. (JMIR Medical Informatics, 2025) Dies wirft zentrale Fragen zu Datenschutz und Privatsphäre auf, die für einen ethisch verantwortbaren Einsatz geklärt werden müssen: Wo werden die Daten verarbeitet und gespeichert? Wer hat Zugriff darauf?

KI ist nicht fehlerfrei

Die Fehlerquote von KI-Scribes ist gering, aber die Tools sind nicht fehlerfrei. Es kann zu sog. Halluzinationen kommen, wo Tools Inhalte „erfinden“, die nie gesagt wurden. Manche Aussagen können missverstanden oder überhört werden. Daher ist es essenziell, dass Ärzte den generierten Text später überprüfen.

Auch kleine Fehler können schwer Folgen haben: Wenn das System zum Beispiel „kein Brustschmerz“ dokumentiert, obwohl die Patientin tatsächlich Brustschmerzen beschrieben hat. Oder wenn es eine im Gespräch erwähnte Medikamentenallergie auslässt, kann dieser Fehler in die weitere Behandlung übernommen werden.

Zeitersparnis allein heilt Burnout nicht

Zudem ist Effizienz allein nicht das, was Burnout behebt oder berufliche Zufriedenheit erzeugt. Burnout geht nicht bloß auf Überlastung zurück, sondern auch auf einen Verlust von Sinn, persönlichem Erfolgserleben, emotionaler Distanzierung und Entfremdung. Weniger Dokumentationslast kann daher kurzfristig entlasten, ersetzt aber nicht jene Elemente, aus denen professionelle Erfüllung entsteht: nämlich „eine Aufgabe zu meistern, klinisches Urteilsvermögen einzusetzen und das Gefühl, dass die eigene Mühe für Patient zählt“, sagt Kardiologe Stein (Journal of General Internal Medicine, 2026)

Die Weichen für den Einsatz frühzeitig richtig stellen

Es geht nicht darum, automatisierte Lösungen grundsätzlich abzulehnen, sondern sie klug einzusetzen. KI kann entlasten - vor allem bei repetitiven Aufgaben. Sie sollte Ärztinnen und Ärzte aber nicht von jenen Tätigkeiten trennen, in denen klinisches Denken, Beziehung und menschliche Verantwortung gefragt sind.

Technik prägt unsere Verhaltensmuster und KI wird aus unseren Gesundheitssystemen nicht mehr verschwinden. Wenn aber Effizienz selbst zum obersten Maßstab wird, droht Technik nicht mehr nur ein Werkzeug zu sein, sondern mitzubestimmen, was in einem System überhaupt wichtig ist. Daher müssen Institutionen und Gesundheitspersonal schon vorab Ziele und Prioritäten einer guten Fürsorge klar zu definieren, damit nicht die Technik unser Verhalten lenkt, sondern wir Technik für unsere Ziele einsetzen.

Papst Leos neue Enzyklika: „Leistungsfähiger bedeutet nicht zwangsläufig besser“

Papst Leo bringt diese Spannung in seiner neuen Enzyklika Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz auf den Punkt: „Leistungsfähiger bedeutet nicht zwangsläufig besser.“ Für den Einsatz von KI-Scribes im Gesundheitswesen heißt das: Ein Tool ist nicht schon deshalb fortschrittlich, weil es Abläufe beschleunigt. Entscheidend ist, ob es tatsächlich „dem Leben und dem Menschen zu dienen“ vermag – also ob die gewonnene Zeit dem Patientengespräch, der Aufmerksamkeit, der ärztlichen Urteilskraft und Entlastung, und einer Kultur der Fürsorge zugutekommt.

Institut für Medizinische
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