Gesundheitssystem und (Mehr-) Klassenmedizin: System oder Missbrauch?

Imago Hominis (2020); 27(3): 195-202
Gottfried Endel

Zusammenfassung

Die Zugangsregeln eines Gesundheitssystems sind eines der Kriterien für die Beurteilung und den Vergleich der Qualität der Versorgung. Mehrklassenmedizin impliziert Unterschiede zumindest im Bereich des Zugangs zu Leistungen.
Ob diese Differenzierung eine systemimmanent korrekte Regelung, Ausdruck eines qualitativen Mangels oder eines Missbrauchs mit Eigenschaften, wie sie im Bereich der Korruption zu finden sind, darstellt, hängt davon ab, welche Leitprinzipien für die Gestaltung eines Gesundheitssystems gesellschaftlich festgelegt werden. Das Gesundheitssystem kann als Teil des Wirtschaftssystems eines Landes verstanden werden oder als soziales Gemeingut basierend auf gesellschaftlicher Solidarität und als staatliche Aufgabe. Dementsprechend wird Mehrklassenmedizin unterschiedlich bewertet. Es wird versucht das Spannungsfeld zwischen diesen beiden Sichtweisen darzustellen und beispielhaft einige der möglichen Argumente abzuwägen.

Schlüsselwörter: Gesundheitssystem, soziale Gemeingüter, Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse, freier Marktmechanismus

Abstract

Access to healthcare is one of the criteria for assessing and comparing the quality of care across countries. A healthcare system that is multi-tiered implies a differentiation in the access to such services. Whether such differentiation represents a systematically correct regulation, or is a sign of insufficient quality, or represents a kind of abuse (with characteristics such as those found in the area of corruption) depends on the guiding principles used to design and establish a given society’s  health system. A healthcare system can be seen as either a sector of a country’s economic system or as part of the social commons – i.e., Social Services of General Interest (SSGIs) – and thus as a task of the state. Accordingly, multi-tiered healthcare can be assessed differently. This article considers the tension between these two different views and discusses some of the possible arguments with examples.

Keywords: healthcare system, social commons, social services of general interest, free market mechanisms

Anschrift des Autors:

Dr. Gottfried Endel
Dachverband der Sozialversicherungsträger
Kundmanngasse 21, A-1030 Wien
Gottfried.Endel(at)sozialversicherung.at

Institut für Medizinische
Anthropologie und Bioethik
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