Krisen. Emotionen. Lösungen – Konflikte am Krankenbett
Herausforderungen für Medizin und Pflege
11. November 2022 in Wien
Teilnahme in Präsenz oder online
Thema
Im Zuge der Corona-Pandemie denkt heute fast jede zweite Pflegekraft in Österreich über einen Berufsausstieg nach. Ein Alarmsignal.
Immer häufiger spricht man im Gesundheitsbereich von ‚moralischem Stress‘. Psychische Belastungen, die auftreten, wenn man nicht mehr so handeln kann, wie man es für gut und richtig hält. Die berufliche Integrität kann dadurch bedroht oder gar verletzt werden.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Überlastung durch Personalmangel, steile Hierarchien und ökonomische Zwänge spielen eine Rolle. Stress tritt auch auf, wenn innere Ressourcen fehlen. Gewissensbisse, innere Konflikte und Burnout können durch emotionale Überforderung oder überhöhte Ansprüche an sich selbst ausgelöst werden.
Ärzte und Pflegende sorgen sich um die Not der anderen. Es ist Zeit, ein besseres Verständnis für ihre eigenen moralischen Nöte zu entwickeln und Lösungswege zu skizzieren.
Welche Angebote und Freiräume gibt es im Klinik- bzw. Pflegealltag, damit ethische Konflikte gemeinsam reflektiert werden? Wie lässt sich mehr Resilienz aufbauen? Wo kann man Energie tanken? Ist die Spannung zwischen System und persönlicher Belastung überbrückbar? Wie können große Nöte und Konflikte in der täglichen Arbeit konstruktiv gelöst werden?
Programm
09.00 | Begrüßung |
09.15 | Konflikte am Krankenbett: Was löst moralischen Stress aus? Katja Kühlmeyer, München |
09.45 | Richtig handeln trotz Systemzwang und Widerständen: Wie geht das? Clemens Sedmak, Notre Dame/ Indiana, USA |
10.15 | Kaffeepause |
10.45 | Resilienz: Fordernde Situationen meistern Barbara Juen, Innsbruck |
11.15 | Wie kann ‚Selbstsorge‘ in der ‚Fürsorge‘ gelingen? Andreas Heller, Graz |
11.45 | Podiumsdiskussion: Berufliche Integrität ermöglichen: Was sichert die Zukunft der Gesundheitsberufe? |
12.30 | Mittagspause |
13.30 | Krankheit und Sterben begegnen – Was in der Begleitung von Kindern und ihren Familien hilft Martina Kronberger-Vollnhofer, Wien |
14.00 | Wertschätzender Umgang mit Gefühlen: Emotionen als positive Ressource Helga Kernstock-Redl, Wien |
Aus der Praxis | |
14.30 | Ethik: Reflexion fördern und Kompetenz stärken – Modelle für die Praxis Jürgen Wallner, Wien |
14.50 | Wenn der Wille zum Leben schwindet – Umgang mit Suizidwünschen älterer Menschen Erwin Horst Pilgram, Graz |
15.10 | Diskussion |
16.00 | Ende |
ReferentInnen
- Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Heller, M.A.
Zentrum für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung (CIRAC), Karl-Franzens-Universität, Graz - ao. Univ.-Prof. Dr. Barbara Juen
Institut für Psychologie, Universität Innsbruck - Mag. Helga Kernstock-Redl
Klinische und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin, Wien - Dr. Martina Kronberger-Vollnhofer, MSc
FA für Kinder- und Jugendheilkunde, MOMO Kinderhospiz und Kinderpalliativteam, Wien - Dr. Dipl.-Psych. Katja Kühlmeyer
Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, Ludwig Maximilians Universität, München - Mag. Susanne Kummer
Geschäftsführerin IMABE, Wien - MMag. Dr. Christian Lagger
Geschäftsführer Krankenhaus der Elisabethinen GmbH, Graz - Prim. Mag. theol. Dr.med. Erwin Horst Pilgram
Abteilung Medizinische Geriatrie und Hospiz, Albert Schweitzer Hospiz Graz - Univ.-Prof. MMag. DDDr. Clemens Sedmak
Center for Social Concerns, University of Notre Dame/Indiana, USA - Priv.-Doz. Dr. Jürgen Wallner, MBA
Bereich Ethik (Klinische Ethik, Organisationsethik, Sozialethik) der Barmherzigen Brüder Österreich, Wien
Weitere Informationen
Tagungsort: Raiffeisen Forum, 1020 Wien, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1
Fortbildungspunkte:
Berufsverband Österreichischer PsychologInnen: 7 Fortbildungseinheiten
Österreichische Ärztekammer: 7 sonstige DFP-Punkte (angefragt)
Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP): 7 Arbeitseinheiten (7 AE)
Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband: 14 ÖGKV PFP®
Anmeldung
Teilnahmebetrag
regulär: 110 Euro
Imago-Hominis-AbonnentInnen: 90 Euro
StudentInnen: 50 Euro
Zahlung: Einzahlung des Teilnahmebetrages (spesenfrei für den Empfänger) auf das Konto:
IMABE • Institut für medizinische Anthropologie und Bioethik
IBAN: AT67 1100 0095 5398 8800
BIC: BKAUATWW
Ihre Anmeldung wird erst nach Zahlungseingang wirksam. Im Anschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.
Anmeldeschluss: 31. Oktober 2022